Oeuvres
...süsses Unheil... (2020)
Walter Feldmann + Biographie
pour clarinette d'amour et électronique
création mondiale avec électronique
La pièce de Feldman a été écrite expressément pour Richard Haynes. Il lui a donné pour l’occasion six hauteurs et six mots, qui ont été à la base de la composition. Les frétillants flatterzunge et les doux glissandos donnent un charme hypnotisant à ce morceau, qui tantôt bourdonne par ses trilles et tantôt se languit dans un statisme. L’oxymore (« doux malheur ») qui lui sert de titre, entrevoit « des tons doux et sucrés annonçant une calamité », une antithèse qu’entretient la pièce d’un bout à l’autre.
Texte: Christophe BitarEin Werk, das für die in Neuer Musik seltene Klarinette d’amore und ihren Besitzer entstand, sollte ein Widmungsstück werden und deshalb ein Material verwenden, das mit dem Interpreten zu tun hatte. Von Richard Haynes verlangte ich also folgendes: einen „Lieblingsakkord“ von sechs Tönen (in diesem Fall g, b, c’, d’, es’, g’) sowie beliebige sechs Wörter (hier: „weiche, süsse Töne, die Unheil verkünden“). Die Buchstaben dieser Wörter bilden, mithilfe ihrer Positionszahl im Alphabet, die Zeitstruktur des Stücks. Jeder dieser Buchstaben wird mit dem Namen des Interpreten (dessen Buchstaben) „gefüllt“ – durch seine Komprimierung oder Spreizung – und bildet so die Ebene der Feinrhythmik. Der Grundakkord, der den engen Tonraum des ersten Wortes bildet, wird von Wort zu Wort ausgeweitet – durch Spreizung seiner Intervalle – und öffnet sich zu helleren Klängen.
Walter Feldmann
A work for clarinet d’amore, seldom heard in new music, composed for its owner and intended as a dedication piece should therefore employ material which has to do with the performer himself. Thus I requested Richard Haynes to provide me with the following: a “favorite chord” of six tones (in this case, g, b flat, c1, d, e flat1, g1), as well as six random words (in this case, “weiche, süsse Töne, die Unheil verkünden” [soft, sweet tones, announcing mischief]). The letters of these six words comprise, together with their numerical position in the alphabet, the temporal structure of the piece. Each letter will be “filled” with the letters of the performer’s name and thus form the plane of fine rhythm. The basic chord, which shapes the narrow tonal space of the first word, is expanded from word to word by spreading out its intervals – it opens to brighter sounds.
Translation: Earl Rosenbaum
Concerts SMC Lausanne
Lundi 20 Mars 2023 (Saison 2022-2023)
Haynes Richard
+ Programme complet
+ Programme complet